Ein Kinderbuch schreiben (2)

(enthält Werbung)

Hier liest du endlich den zweiten Teil von „Ein Kinderbuch schreiben – meine Learnings“. (Den ersten Teil findest du hier.)

Ich habe im vergangenen Jahr mein Kinderbuch „Wimpel und die rote Koralle“ veröffentlicht. Dieses Kinderbuch ist zuerst als E-Book erschienen, dann als Hardcover-, dann als Softcover-Ausgabe. Welche Erfahrungen habe ich auf dem Weg gemacht? Darum geht es in diesem Artikel.

Komplexe Herausforderung

So eine Kinderbuchveröffentlichung ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Man denkt vielleicht, ein Kinderbuch sei kürzer als ein dicker Roman und müsste somit auch leichter zu schreiben sein. Ganz so blauäugig war ich zwar nicht und wusste, dass ein zusätzlicher Dienstleister mit ins Boot kommt, nämlich ein:e Illustrator:in – in meinem Fall die liebe Kathrin Bax-Kowitz, die mir wunderbar zur Seite gestanden hat. Dadurch kommen aber im Abstimmungsprozess und im gesamten Zeitplanungsprozess Herausforderungen auf einen zu.

Ich muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert hat, unter anderem in der Kommunikation. Trotzdem ist die Komplexität des Unterfangens nicht zu unterschätzen. Ein Kinderbuch veröffentlicht man nicht mal grad „nebenbei“. Es ist mir wichtig, das zu vermitteln, damit man es nicht auf die leichte Schulter nimmt: Es ist nicht einfacher, als einen dicken Roman zu schreiben oder zu veröffentlichen. Auch was den Text angeht, kommen Herausforderungen auf einen zu, neben der Komplexität des Veröffentlichungsprozesses selbst.

Kleine Testleser

Neu waren für mich außerdem kleine Testleser: Meine Geschichten gehen immer an Testleser, und auch dieses Mal habe ich zielgruppenorientiert ausgewählt: Kinder. Mit ihrem Feedback geht man natürlich anders um als mit dem Feedback eines Erwachsenen. Dem gibt man vielleicht einen Fragenkatalog mit Hinweisen an die Hand, worauf er oder sie achten möge. Mit Kindern geht man anders an die Sache heran, was spannend für mich war. Ihnen fallen Details auf und sie teilen mit, worüber sie gelacht haben, was sie witzig fanden und was sie inhaltlich mitgenommen haben.

Neues Werbematerial

Nun zum Thema Marketing: Ich habe für mein Pseudonym Kerstinus Brausike einen eigenen Instagram-Kanal erstellt, da mir klar war, dass ich eine andere Zielgruppe ansprechen muss als auf dem Kanal von Kessi van Jarssum. Neben den Kindern gehören nämlich auch die Eltern, Großeltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen und am Naturschutz interessierte Menschen zu meiner Zielgruppe. Solche Menschen versuche ich mit dem Account anzusprechen. Da gilt es, daran zu denken, dass man zwar für Kinder schreibt, aber dass jemand anderes die Bücher kauft und auch gut finden und den Kindern vorstellen muss – ein Drahtseilakt, diese unterschiedlichen Gruppen im Blick zu behalten.

Dies hatte auch Einfluss auf die Materialien, die ich zum Buch habe produzieren lassen. Lesezeichen gibt’s bei mir eigentlich immer, doch zum Wimpel zusätzlich Sticker. Diese möchte ich zu Lesungen mitnehmen, um sie vor Ort an die Kinder zu verteilen. Außerdem habe ich einen Flyer erstellt, den ich den Kindergärten und Schulen mit einem Begleitschreiben zusenden kann. In dieser Informationsquelle zum Buch steht alles drin, was wichtig ist: Inhalt, beteiligte Personen, an wen es sich richtet, dass es professionell lektoriert und korrigiert wurde, Informationen zum Bezug usw.

Bezüglich des Werbematerials habe ich mir also Gedanken gemacht, wer das Buch kaufen könnte bzw. an wen es sich richtet und womit ich sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern etwas Gutes tun kann, damit sie Interesse und Freude am Wimpel haben.

Pläne muss man manchmal umschmeißen

Hieraus schlussfolgerst zu vielleicht, dass ich noch nicht an Kindergärten und Schulen war – und damit hast du recht. Dies war eigentlich mein großer Plan für die Zeit nach der Veröffentlichung. Uns hat es in diesem Herbst und Winter allerdings richtig erwischt und es reihte sich ein Infekt an den anderen. Neben der normalen Arbeitsbelastung war an Lesungen und andere Veranstaltungen nicht zu denken. Daher habe ich mich entschieden, die ganzen Materialien noch nicht rauszugeben, noch keine Werbung in den Einrichtungen für mein Buch zu machen. Natürlich brauchen solche Besuche immer einen Vorlauf, aber ich möchte auch spontan bereit sein und auf Anfragen reagieren können, und dies zuverlässig. Nun neigt sich der Winter dem Ende zu und ich möchte das Thema bald angehen.

Erstmals drei Ausgaben

Warum gibt es „Wimpel und die rote Koralle“ eigentlich als E-Book, Hardcover und Softcover? Für mich Neuland, habe ich erstmals so gemacht. Ich habe allerdings immer von einem Hardcover-Kinderbuch geträumt. Hier ist zu bedenken, dass es gar nicht mal so leicht ist, sich für einen Distributor zu entscheiden. Gutes Kinderbuch-Hardcover kann nicht jeder. Ich bin mit meinem Druck sehr zufrieden und kann zusätzlich mit meinem Softcover noch einmal einen anderen Markt bedienen. Dies hängt mit den unterschiedlichen Vertriebskanälen zusammen. Durch die drei Ausgaben kann ich die Möglichkeit, das Buch zu erwerben, breiter streuen. Hinzu kommt, dass das Softcover schlichtweg günstiger ist, das E-Book noch einmal. So kann jede:r Käufer:in selbst entscheiden, welchen Preis sie zahlen beziehungsweise zu welcher Version des Buches er oder sie greifen möchte.

Fazit

Das waren meine Learnings! Zusammengefasst: Es ist komplex, aber es macht richtig Spaß und ich bin super happy mit meinem fertigen Kinderbuch. Immer wenn ich es in die Hand nehme und anschaue, bin ich richtig stolz, weil es so schön geworden ist. Ich freue mich jedes Mal, weil es eins von meinen wichtigen 21ufos – meinen unfertigen Objekten – war, meinen Texten, die ich in mein Lebenswerk eingliedern möchte. Deshalb freue ich mich einfach, dass es so schön und rund geworden ist und dass ich diese Mühen auf mich genommen habe.

Ich möchte dich mit meinem Bericht definitiv nicht entmutigen. Ich möchte dir nur mitgeben, sehenden Auges hineinzugehen. Stell dich drauf ein! Meiner Meinung nach ist die Belastung schon halb so groß, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, und nicht überrascht wird. Es ist nicht einfacher, bloß weil es kürzer ist oder eine nicht erwachsene Zielgruppe bedient. Diesen Zahn wollte ich dir ziehen, sofern du ihn denn gehabt hast. 😉 Gleichzeitig möchte ich dir mitgeben, dass es wirklich glücklich machen kann, ein schönes Kinderbuch zu schreiben und zu veröffentlichen.

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei den wunderbaren Menschen, die mich begleitet haben: bei Sandra von der Agentur Autorenträume und bei meiner Illustratorin und Coverdesignerin Kathrin Bax-Kowitz. Ich bedanke mich außerdem ganz herzlich bei den Buchblogger:innen, die Wimpel so positiv aufgenommen haben. ♥

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann schreibe mir an kerstin@21ufos.de eine E-Mail.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner